Doppelte Vertragsverlängerung: Annefleur Bruggeman und Munia Smits bleiben der Sport-Union treu

Nach Kim Hinkelmann und Rabea Pollakowski stehen die nächsten beiden Spielerinnen für den Kader der Sport-Union Neckarsulm in der kommenden Saison fest. Mit Annefleur Bruggeman und Munia Smits verlängern zwei aktuelle Neckarsulmerinnen ihren Vertrag jeweils um zwei Jahre bis 2026 und bleiben der Sport-Union ligaunabhängig treu.

Beide spielen bereits seit 2022 in Neckarsulm und haben sich in dieser Zeit jeweils eine wichtige Rolle in der Mannschaft, beim Verein und den Fans der Sport-Union erarbeitet. Annefleur Bruggeman ist nach sechs Jahren beim TSV Bayer 04 Leverkusen den Schritt nach Neckarsulm gegangen und bekommt vor allem in der aktuellen Saison deutlich mehr Einsatzminuten in der Offensive. Mit 31 Assists hat sie die zweitmeisten Tore im Team vorbereiten können, dazu hat die 26-Jährige insgesamt 26 Tore beisteuern können. Bruggeman selbst ist weiter ehrgeizig und will sich in den kommenden zwei Jahren im Neckarsulmer Team weiter steigern: „Ich sehe für mich sportlich noch eine Herausforderung in Neckarsulm und denke, dass die Verlängerung der richtige Schritt für alle Beteiligten ist. Ich möchte der Mannschaft weiterhin helfen und bin mir sicher, dass ich mich hier bestmöglich weiterentwickeln kann weil ich viel Vertrauen bekomme und Neckarsulm mir viele Möglichkeiten für meine Weiterentwicklung bietet. Ich selbst habe auch großes Vertrauen in die Zukunft mit dem Verein, dazu sind die Menschen sowie das Umfeld im Verein sehr sympathisch und ich fühle mich in Neckarsulm einfach wohl.“

Für Thomas Zeitz ist Annefleur Bruggeman eine zentrale Spielerin im Team der Sport-Union und die Verlängerung mit der Niederländerin ist daher auch ein wichtiges Zeichen in der Kaderplanung für die kommende Saison: „Es freut mich sehr, dass Annefleur Bruggeman bei uns bleibt und ich habe bereits zu Beginn meiner Zeit in Neckarsulm gesagt, dass solche Spielerinnen wie sie selten und wirklich goldwert sind für einen Verein. Sie ist eine absolute Teamplayerin, hat eine top Einstellung und ist eine super Persönlichkeit. Wie ich finde hat sie sich in ihrer Rolle im Angriff mittlerweile sehr gut eingelebt und nimmt ihre Aufgabe im Team, die wir gemeinsam entwickelt haben, immer besser und besser an. Ich bin froh, dass man jetzt auch ihre Qualitäten vorne sieht und auch, dass sie einfach eine tolle Handballerin ist. In dieser Entwicklung sind wir noch nicht am Ende und deswegen freue ich mich sehr, dass Annie sich für unseren Weg entschieden hat und wir weiter gemeinsam arbeiten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ich genieße die Zusammenarbeit sehr.“

Munia Smits hatte nach ihrem Wechsel aus Bad Wildungen kein einfaches erstes Jahr bei der Sport-Union Neckarsulm. Aufgrund einer schweren Knieverletzung im Januar 2023 war sie nach nicht einmal einer halben Saison im neuen Team bereits zum Zuschauen gezwungen. Dennoch ist sie in der Stadt und dem Verein hervorragend angekommen und hat sich mittlerweile nach einem harten Kampf sowie einer langen Reha zurück auf das Handballfeld gekämpft. Nach der Winterpause feierte sie beim Auswärtsspiel in Buxtehude ihr Comeback, belebt seitdem zunehmend das Spiel im Rückraum der Neckarsulmerinnen und hat aktuell 29 Tore und 19 Assists in neun Saisonspielen erzielen können.

„Auch Munia Smits hat sich glücklicherweise für uns entschieden und wir sind sehr froh, dass sie den Weg mit uns weiter gehen möchte. Nach ihrer Leidenszeit aufgrund der Knieverletzung aus der Vorsaison hat sie sich in meiner Zeit vorbildlich verhalten und von Beginn an sehr fleißig an ihrem Comeback gearbeitet. Sie hat alles rein gehängt, viel für den Handball investiert und war auch in dieser Phase schon immer eine wichtige Stütze im Team. Sie hat die Mannschaft auch abseits des Platzes mit ihrer positiven Einstellung sowie ihrem riesigen Willen gepusht. Schon in ihrem ersten Spiel in Buxtehude hat man gesehen, dass sie uns enorm wichtige Möglichkeiten im Team bietet und wir werden denke ich in der Zukunft nochmal deutlich mehr Spaß mit ihr auf der Platte haben, wenn sie weiter Stabilität und Sicherheit erreicht hat. Munia is eine wichtige Person für uns in der Mannschaft und dazu auch eine wichtige Person für den Verein und unser Umfeld, weil sie sich auch neben dem Handballfeld enorm engagiert. Deswegen können wir alle froh sein, dass wir Munia weiterhin im Team haben werden und sie uns in Neckarsulm erhalten bleibt.“, freut sich Zeitz über die Verlängerung der jungen, sympathischen Deutsch-Belgierin.

„Ich bin noch nicht bereit, das Kapitel im Verein zu beenden. Sportlich und privat fühle ich mich in Neckarsulm unglaublich wohl und ich bin davon überzeugt, dass ich hier noch enorm wachsen kann. Der Verein hat mir während meiner langen Verletzungspause viel Verantwortung entgegengebracht und dieses Vertrauen möchte ich genauso zurückgeben, wie ich es während den 11 Monaten erfahren habe um endlich wieder auf der Platte stehen zu können.“, erklärt Smits einen entscheidenden Aspekt für ihre Verlängerung. „Ich bin weiterhin vom Konzept der Sport-Union überzeugt und die Trainingsbedingungen bieten mir nach wie vor die Chance um einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu machen. Dazu ermöglicht mir der Verein, den Profisport mit einer notwendigen Ausbildung zu kombinieren. Alles in allem bin ich aber einfach froh, dass ich nach der langen Pause vom Handball endlich wieder das machen kann, wofür ich brenne und was mir unglaublich viel Spaß macht. Dafür möchte ich mich bei unserem kompletten Trainerteam, meiner Familie und meinen Freunden bedanken, die mich in dieser schweren Zeit immer wieder aufgebaut und mir viel Vertrauen geschenkt haben.“, so Smits weiter.