Hoffnungsvoll in die Endphase der Saison: Sport-Union empfängt den Buxtehuder SV
Fünf Spiele stehen im Saisonendspurt der Handball Bundesliga Frauen noch an, davon kann die Sport-Union Neckarsulm drei wichtige Partien in der heimischen Ballei austragen. Mit der Unterstützung der Neckarsulmer Zuschauer und dem Aufschwung in den letzten Wochen geht das Team von Cheftrainer Thomas Zeitz hoffnungsvoll in die letzten Spiele. Den Auftakt macht am Samstagabend (18:00 Uhr) die Partie zuhause gegen den Buxtehuder SV.
Die Gäste aus dem Norden haben sich frühzeitig ein entsprechendes Polster zu den Abstiegsrängen erarbeiten können und sind mit dem neunten Tabellenplatz sowie 19:23 Punkten aktuell die erste Mannschaft, die vor den Kellerkindern den Klassenerhalt bereits sicher hat. In den restlichen Spielen (Neckarsulm, Bietigheim, Zwickau, Halle-Neustadt & Dortmund) will der BSV einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern.
Personell gab es für das Team von BSV-Trainer Dirk Leun bei der 28:32-Niederlage im letzten Spiel gegen Thüringen allerdings einen Rückschlag, da sich Charlotte Kähr verletzt hat. Die Schweizer Rückraumspielerin (aktuell zweitbeste Torschützin im Team) hat sich früh in der Begegnung an der Schulter verletzt und wird in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren können.
Die beste Torschützin beim Buxtehuder SV ist Isabelle Dölle im rechten Rückraum, die aktuell 114 Tore erzielen konnte und damit auch im Ligavergleich zu den vorderen Plätzen zählt. Seit Ende Februar ist die nachverpflichtete Nyala Krullaars neu im Team und unterstützt den BSV nach mehr als drei Jahren Verletzungspause im linken Rückraum. Eine weitere Rückkehrerin ist Spielmacherin Sinah Hagen, die im Dezember beim knappen Hinspielsieg gegen die Sport-Union ein gutes Comeback feiern konnte und ab der kommenden Saison für das Neckarsulmer Team spielen wird.
Bei der Sport-Union zeigt die Formkurve seit der Länderspielpause und nach drei Spielen innerhalb einer Woche nach oben und kann dem Team das notwendige Selbstvertrauen für die letzten Saisonspiele geben. Gegen Halle-Neustadt sichern sich die Neckarsulmerinnen in einem deutlichen Spielverlauf zwei wichtige Punkte um im Rennen im Tabellenkeller zu bleiben. Gegen die beiden Top-Teams Bietigheim und Dortmund stimmt vor allem das Derby gegen deutschen Meister trotz Niederlage aber mit einer sehr couragierten Leistung positiv.
„Wir wissen, dass wir mehr als ein Spiel im restlichen Saisonverlauf gewinnen müssen aber dieses Heimspiel gegen Buxtehude ist eine große Chance für uns. Buxtehude hat bei der knappen Heimniederlage gegen den Thüringer HC zuletzt lange gut mitgehalten, sie sind aber zu Hause auch deutlich stärker als auswärts. Wir tun dennoch gut daran, weiterhin auf uns zu schauen und fokussiert in das Spiel zu gehen. Denn mit einem Sieg am Samstag tun sich für uns Türen auf, die vor einigen Wochen noch fest verschlossen waren.“, sagt Zeitz vor dem Duell mit dem Buxtehuder SV.