Vorbereitungsprogramm der Sport-Union mit Turnier-Premiere zum Abschluss
Seit Monatsbeginn ist das Bundesliga-Team der Sport-Union Neckarsulm wieder im Mannschaftstraining und bereitet sich nach rund einem Monat Sommerpause mit der neuen Mannschaft auf die anstehende Saison 2024/25 in der Handball Bundesliga Frauen vor. Insgesamt acht Neuzugänge kann Cheftrainer Thomas Zeitz im Team der Neckarsulmerinnen begrüßen.
Zunächst noch ohne die beiden U20-Nationalspielerinnen Alessia Riner und Lynn Holtman ist die Sport-Union am 01. Juli in die neue Runde gestartet und bereitet sich in der ersten Phase bis zum 20. Juli hauptsächlich im athletischen Bereich vor. In der zweiten Phase wird der Fokus deutlich stärker auf den taktischen Bereich sowie das Training mit Ball gelegt. Nach einem gemeinsamen Trainingswochenende inklusive Testspiel beim Bergischer HC reist die Sport-Union in der zweiten Vorbereitungsphase zum Trainingslager nach Fritzlar und verbindet die Reise mit einer erneuten Teilnahme am Domstadt-Cup. Dort treffen die Neckarsulmerinnen am 10. und 11. August in der Gruppenphase auf den SV Union Halle-Neustadt, den 1. FSV Mainz 05 sowie den VfL Waiblingen. Weitere Teilnehmer sind der TuS Metzingen sowie Bad Wildungen, Bremen und Lintfort aus der 2. Bundesliga.
Am 15. und 17. August präsentiert sich das neue Team erstmals auch zu zwei Testspielen vor den heimischen Fans in Neckarsulm. Am Donnerstagabend empfängt die Sport-Union den TSV Wolfschlugen in der Pichterichhalle, zwei Tage später kommt samstags die TG Nürtingen zu einem Testspiel in die Ballei. Zum Ende der Vorbereitung steht dann noch am 24. und 25. August mit dem SUN Handball Cup – präsentiert von Oetzel Gartentechnik – das Highlight der Vorbereitung auf dem Programm. In der neuen Sulmhalle (direkt angrenzend neben der Pichterichhalle) veranstaltet die Sport-Union ein Vorbereitungsturnier und begrüßt insgesamt fünf Teams aus der 1. und 2. Bundesliga sowie der Schweizer Spar Premium League. In Gruppe A treffen die Gastgeberinnen auf den Liga-Konkurrenten TSV Bayer 04 Leverkusen sowie Spono Nottwil aus der Schweiz. Parallel dazu treffen in Gruppe B die HSG Bensheim/Auerbach, Frisch Auf Göppingen und der HC Rödertal aufeinander. Der genaue Spielplan mit allen Zeiten rund um den SUN Handball Cup – präsentiert von Oetzel Gartentechnik – wird zeitnah veröffentlicht.
Eine Woche später steht bereits das erste Pflichtspiel für die Sport-Union Neckarsulm auf dem Programm, wenn am 01. September im DHB-Pokal die Reise zu Mainz 05 geht. Den Liga-Auftakt bestreitet man dann am 07. September mit einem Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach, die in der abgelaufenen Saison mit einem starken zweiten Platz überraschen konnte.