Handball Bundesliga Frauen veröffentlicht Spielpläne für die Saison 2024/25
Noch etwas über sechs Wochen müssen sich die Fans der Handball Bundesliga Frauen und der Sport-Union Neckarsulm auf Spielaction in den Bundesligen warten. Mit dem Südderby zwischen dem Deutschen Meister HB Ludwigsburg, der nach dem Umzug aus Bietigheim unter neuem Namen antritt, und FRISCH AUF Göppingen startet die höchste deutsche Spielklasse im Handball der Frauen am 4. September um 19 Uhr in ihre 50. Spielzeit. Drei Tage später startet die Sport-Union Neckarsulm vor heimischem Publikum und empfängt zum Ligastart die HSG Bensheim/Auerbach in der Ballei.
Vier weitere Begegnungen finden am Wochenende des 7. und 8. September statt. Am Samstag startet Vizemeister Bensheim/Auerbach gegen Neckarsulm in die neue Spielzeit, während European-League-Teilnehmer Dortmund den Buxtehuder SV empfängt. Die Auftaktwoche beschließen am Sonntag das Duell zwischen Leverkusen und dem Vorjahresdritten Thüringen sowie der erste Auftritt des BSV Sachsen Zwickau in der Stadthalle gegen die HSG Blomberg-Lippe.
Die Auftaktbegegnung zwischen Pokalsieger Metzingen und dem VfL Oldenburg muss auf einen noch nicht festgelegten Termin verschoben werden. Beide Teams eröffnen ihre Bundesliga-Saison am 15. September: Metzingen reist nach Buxtehude, während Oldenburg die Sport-Union Neckarsulm empfängt.
Der 1. Spieltag im Überblick:
Mittwoch, 4. September
19.00 Uhr: HB Ludwigsburg – FRISCH AUF Göppingen
Samstag, 7. September
18.00 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – HSG Bensheim/Auerbach
19.00 Uhr: Borussia Dortmund – Buxtehuder SV
Sonntag, 8. September
16.00 Uhr: TSV Bayer 04 Leverkusen – Thüringer HC
16.00 Uhr: BSV Sachsen Zwickau – HSG Blomberg-Lippe
Noch nicht terminiert:
TuS Metzingen – VfL Oldenburg
Den kompletten Spielplan der Sport-Union gibt es hier zum Abonnieren, der gesamte Spielplan der 1. Liga steht hier zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass durch die Teilnahme von Teams an den europäischen Clubwettbewerben noch Änderungen zu erwarten sind.
Die Hauptrunde findet am 5. April 2025 mit dem 22. Spieltag ihren Abschluss. Nach einer einwöchigen Nationalmannschaftspause starten am Wochenende des 19./20. April die zu dieser Saison neu eingeführten Play-Offs und Play-Downs. Über Viertelfinal-, Halbfinal- und eine Final-Serie wird im Best-of-3-System Ende Mai der Deutsche Meister ermittelt.
Der Verlierer des Play-Down-Finals ist einziger Absteiger in die 2. Bundesliga, dafür steigt der Zweitliga-Meister in das Oberhaus auf. Aus der 2. Bundesliga steigen die drei letztplatzierten Mannschaften in die 3. Liga ab.
Für die 16 Teams der 2. Bundesliga beginnt die neue Spielzeit am Wochenende des 7. und 8. September. Am Samstag um 18 Uhr empfängt die TG Nürtingen die Kurpfalz Bären zur ersten Begegnung der Saison. Solingen-Gräfrath startet die Saison gegen den Aufsteiger Mainz-Bretzenheim, für Liga-Neuling Bergischer HC steht eine Auswärtsreise zu den Füchsen Berlin auf dem Programm.
Bad Wildungen beginnt die Saison am Samstag beim 1. FSV Mainz 05, während die Wildcats aus Halle-Neustadt am Sonntag zu Hause gegen die Luchse aus Buchholz-Rosengarten antreten.
Der 1. Spieltag im Überblick:
Samstag, 7. September
18.00 Uhr: TG Nürtingen – Kurpfalz Bären
18.30 Uhr: HC Rödertal – ESV 1927 Regensburg
18.30 Uhr: HSV Solingen-Gräfrath 76 – TSG 1846 Mainz-Bretzenheim
19.30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – HSG Bad Wildungen Vipers
19.30 Uhr: Füchse Berlin – Bergischer HC
Sonntag, 9. September
16.00 Uhr: HC Leipzig – VfL Waiblingen
16.00 Uhr: TuS Lintfort – SV Werder Bremen
16.00 Uhr: SV Union Halle-Neustadt – HL Buchholz 08-Rosengarten
Auf den Spielplan der 2. Liga kann hier zugegriffen werden. Die Pläne beider Bundesligen sind außerdem als Download unter https://www.handball-bundesliga-frauen.de/info/downloads abrufbar.
Alle Spiele der 1. und 2. Handball Bundesliga Frauen können im Stream bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Darüber hinaus zeigt Dyn alle Partien der 1. Bundesliga. Ausgewählte Spiele werden durch Eurosport im Free-TV übertragen.