Gernot Drossel wird Koordinator der Neckarsulmer Handball-Abteilung

Bereits vor einigen Tagen wurde Gernot Drossel als neuer Co-Trainer im Bundesliga-Team vorgestellt, mittlerweile steht auch seine Position als Koordinator in der Handball-Abteilung der Sport-Union Neckarsulm fest. Dabei wird sich der 53-jährige A-Lizenzinhaber um strukturelle Aufgaben in der Abteilung sowie explizit um die starke Förderung der Jugendarbeit kümmern.

In den letzten Jahren hat Gernot Drossel sehr erfolgreich die Jugendarbeit beim Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich geleitet und durch nachhaltige Arbeit unter anderem Talente wie die Neckarsulmer Linksaußen Alessia Riner auf dem Weg zu einer talentierten Profispielerin maßgeblich unterstützt. Nun zieht es Drossel auch durch seinen Job als Co-Trainer an der Seite von Thomas Zeitz zurück zu einem deutschen Verein um die Erfahrungen der letzten Jahre weiterzugeben.

„Ich möchte die Jugend in Neckarsulm aufbauen und sie näher an das Niveau unserer Bundesliga-Mannschaft bringen. Das braucht Zeit und das ist kein Projekt, das man innerhalb von ein oder zwei Jahren realisieren werden kann. In unseren Gesprächen hat aber  auch die Vereinsführung klar signalisiert, dass sie diesen Weg gehen will und das Thema rund um die Jugendarbeit von Grund auf aufzubauen. Ich bin ein sehr projektbezogener Mensch und die neue Aufgabe in Neckarsulm mit der Koordination inneerhalb der Abteilung aber auch meiner Rolle als Co-Trainer im Bundesliga-Team sind für mich sehr reizvoll. Ich darf hier meinen Traum leben und möchte mit meinem Knowhow, das ich mir über die letzten Jahre erarbeitet habe, den Verein so strukturieren, dass wir in 5-10 Jahren dann eben die eine oder andere Spielerin aus den eigenen Reihen und aus der Stadt wieder in der Bundesliga begrüßen können. Es muss unser Ziel sein, dass wir nachhaltig etwas aufbauen und dafür spüre ich auch große Unterstützung in der gesamten Abteilung und von Thomas Zeitz als Cheftrainer im Bundesliga-Bereich.“, blickt Gernot Drossel auf sein neues Aufgabengebiet bei der Sport-Union.

In engem Austausch ist er dabei auch mit Christian Saup, Abteilungsleiter der SUN-Handballabteilung, der glücklich über die zusätzliche Expertise und Unterstützung beim weiteren Aufbau der Abteilung ist: „Wir sind in der Handball-Abteilung sehr froh darüber, dass wir mit Gernot Drossel einen solchen Experten für den sportlichen Bereich aber vor allem auch für die Organisation für uns gewinnen konnten. Mit ihm können wir die Unterschiede vom Haupt- zum Ehrenamt sowie vom Leistung- zum Breitensport deutlich besser verbinden. Wir haben als Handball-Abteilung in Neckarsulm immer ambitionierte Ziele, bei denen er uns an der Verwirklichung in den nächsten Jahren extrem weiterhelfen kann und ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit ihm.“, so Saup.

Für Rolf Härdtner, Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm, ist Drossel ebenfalls die perfekte Besetzung für die neue Position nachdem er in den letzten Jahren sehr erfolgreich einen Unterbau bei GC Amicitia Zürich aufgebaut hat. „Gernot Drossel ist in diesem Bereich ein absoluter Fachmann und er bringt viel Wissen aus seiner Arbeit in der Schweiz mit nach Neckarsulm, mit dem wir langfristig ein Konzept erstellen wollen. Die gesteckten Ziele lassen sich nicht von heute auf morgen umsetzen aber wir wollen diesen Weg Schritt für Schritt gehen und sind sehr froh, dass Gernot Drossel diesen Weg mit uns gehen wird.“, sagt Rolf Härdtner zur weiteren Zusammenarbeit.