Erfolgreiche Turnierpremiere – Flames gewinnen den SUN Handball Cup 2024

Der SUN Handball Cup 2024 – präsentiert von Oetzel Gartentechnik und SABO – ist Geschichte und hat mit der HSG Bensheim/Auerbach den ersten Sieger. Mit vier Siegen und einem 27:23-Erfolg im Finale gegen Frisch Auf Göppingen setzt sich der deutsche Vizemeister bei der Generalprobe vor dem Saisonstart verdient durch. Die Gastgeberinnen der Sport-Union Neckarsulm unterliegen im spannenden Halbfinale gegen Göppingen knapp mit 21:22, sichern sich aber mit einem Sieg gegen Leverkusen den dritten Platz beim SUN Handball Cup. Von den Trainern der teilnehmenden Teams wurde außerdem Kim Naidzinavicius als beste Spielerin und Lena Ivancok als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. Nina Engel, im Sommer von Neckarsulm nach Bensheim gewechselt, ist mit 20 Toren im Turnierverlauf als beste Torschützin ausgezeichnet worden.

In Gruppe A konnte sich am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen die Sport-Union mit zwei Siegen gegen Nottwil und Leverkusen den Gruppensieg sichern. In beiden Partien startete das Team von Trainer Thomas Zeitz nicht optimal, konnte sich aber über 2 x 25 Minuten Spielzeit deutlich steigern und sich entsprechend deutlich und verdient durchsetzen. Bayer Leverkusen sicherte sich mit einem 22:17-Sieg gegen die Spono Eagles aus der Schweiz außerdem den zweiten Platz und die Teilnahme am Halbfinale.

Auch aufgrund der erfolgreichen Vorsaison waren in Gruppe B die Flames der HSG Bensheim/Auerbach als Favorit auf den Turniersieg gestartet und sind dieser letztendlich als Gruppenerster und späterer Turniersieger gerecht geworden. Im Gruppenspiel gegen Göppingen feiern die Flames einen 32:27-Sieg, allerdings war der Aufsteiger aus der Hohenstaufenstadt lange auf Augenhöhe und lieferte den Zuschauern eine spannende Partie. Das Duell zwischen dem HC Rödertal und Frisch Auf war vielen Fans noch aus der Vorsaison im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga bekannt. Beim SUN Handball Cup mussten sich die Rödertalbienen hingegen deutlich geschlagen geben und landeten auf Platz 3 hinter Göppingen.

Die spannendste Partie des SUN Handball Cups war direkt am frühen Sonntagmorgen im Derby und ersten Halbfinale zwischen Neckarsulm und Göppingen zu sehen. Die Gastgeberinnen kämpfen sich hier nach einem ersten Rückstand zurück und liegen fast durchgehend in der zweiten Hälfte in Front. Der Sport-Union gelingt es in den letzten Minuten allerdings nicht eine Führung mit drei Toren ins Ziel zu bringen und Frisch Auf sichert sich in einem umkämpften Spiel durch einen Treffer in den letzten Sekunden den knappen 22:21-Sieg und die Finalteilnahme.

Im zweiten Halbfinale war es zunächst eine deutliche Angelegenheit und die Flames haben gegen den Ligakonkurrenten aus Leverkusen alles im Griff. Doch auch das Team von Michael Biegler verkaufte sich nach einer deutlichen ersten Hälfte teuer und zeigte bis zum 19:24-Endstand eine verbesserte Leistung.

Platz fünf sicherte sich der HC Rödertal mit einem 33:28-Sieg gegen Spono Nottwil und hatte dabei vor allem mit Linksaußen Fabienne Büch eine treffsichere Schützin an Bord, die in der Partie alleine elf Treffer erzielen konnte.

Das Spiel um Platz 3 zwischen der Sport-Union und Bayer 04 Leverkusen war in der ersten Hälfte vor allem defensiv aber auch von vergebenen Chance geprägt. Nach dem 5:5 zur Halbzeit legen vor allem die Neckarsulmerinnen auch offensiv eine Schippe drauf und setzen sich deutlich mit 20:14 gegen den Ligakonkurrenten durch.

Im Finale um dem SUN Handball Cup zeigte Bensheim gegen Frisch Auf Göppingen eine dominante Leistung und führte nach der ersten Hälfte bereits deutlich mit 16:07. Zwischenzeitlich konnte Göppingen nochmal verkürzen, doch die Flames bleiben im Endspiel cool und holen sich mit einem letztendlich souveränen 27:23-Erfolg den Sieg beim SUN Handball Cup 2024.

„Sportlich bin ich insgesamt trotz unserer knappen Niederlage im Halbfinale gegen Göppingen zufrieden, da wir gegen eine eingespielte Mannschaft sehr gut mitgehalten haben. Wir freuen uns nun auf den Pflichtspielauftakt in Mainz und haben aber auch gesehen, dass wir bis zum Liga-Start noch Arbeit vor uns haben und unbedingt die vielen einfachen Fehler abstellen müssen.“, zieht SUN-Cheftrainer Thomas Zeitz ein kurzes Fazit zum SUN Handball Cup.

Nach der Premiere in diesem Jahr soll das Turnier in der Neckarsulmer Sulmhalle etabliert werden und entsprechend auch im kommenden Jahr wiederholt werden.

 

Abschließende Platzierungen SUN Handball Cup 2024:
Platz 1: HSG Bensheim/Auerbach
Platz 2: Frisch Auf Göppingen
Platz 3: Sport-Union Neckarsulm
Platz 4: TSV Bayer 04 Leverkusen
Platz 5: HC Rödertal
Platz 6: Spono Nottwil

Alle Ergebnisse beim SUN Handball Cup 2024:

Samstag, 24.08.:

Neckarsulm – Nottwil 31:19
Bensheim – Göppingen 32:27
Nottwil – Leverkusen 17:22
Rödertal – Bensheim 23:34
Leverkusen – Neckarsulm 19:24
Göppingen – Rödertal 42:26

Sonntag, 25.08.:

Halbfinale 1: Göppingen – Neckarsulm 22:21
Halbfinale 2: Leverkusen – Bensheim 23:27
Spiel um Platz 5: Nottwil – Rödertal 28:33
Spiel um Platz 3: Neckarsulm – Leverkusen 20:14
Finale: Göppingen – Bensheim 23:27

Turnierbilanz Sport-Union Neckarsulm:
Fossum, Ivancok, Orowicz – Hinkelmann (7/1), Gudmestad (15), Gkatziou (13/5), Hagen (6), Bruggeman (3), Holtman (2), van der Linden (4), Riner (7), Smits (11/1), Pollakowski (11/3), Holste (6), Kaiser (6), Andryskova (5)

Siebenmeter: 10/15

Zeitstrafen: 12