Herren 1 schlagen die SG Hofen/Hüttlingen mit 31:30
Die Sulmhalle zollte den heimischen SUN´s nach dem Spiel mit langem Applaus den würdigen Respekt! Vor einer großen Kulisse sicherte sich die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend in einem spannenden Heimspiel gegen die SG Hofen/Hüttlingen mit 31:30 einen weiteren Sieg und gleicht damit das Punktekonto in der Tabelle nach schweren Wochen mit vielen Ausfällen wieder aus. Das Spiel entwickelte sich zu einem intensiven Schlagabtausch, in dem beide Teams alles in die Waagschale warfen.
Schon früh konnten die Hausherren die Oberhand gewinnen. Nach knapp anderthalb Minuten markierte Felix Hofacker das 1:0 und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen. In einer packenden Anfangsphase erwies sich der Gegner jedoch als ebenbürtig und glich immer wieder aus. Beim Stand von 4:4 durch Robin Mahl schien sich das Spiel für Neckarsulm etwas zu stabilisieren, als Lucas Lochbihler und Yannic Zwirner mit zwei Toren auf 6:5 erhöhten.
Die Gastgeber zeigten sich taktisch diszipliniert und profitierten in der ersten Hälfte von einer starken Abwehr und der Effizienz ihrer Offensivkräfte. Dennoch blieb Hofen/Hüttlingen stets gefährlich und ging sogar kurzzeitig in Führung. Erst ein Doppelschlag durch Julian Ballmann und Robin Mahl in den letzten Minuten der ersten Halbzeit brachte Neckarsulm zur 15:13-Halbzeitführung.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich umkämpft wie die erste. Hofen/Hüttlingen kam zunächst besser aus der Pause und glich rasch aus. Doch Neckarsulm, beflügelt von den Zuschauern in der gut gefüllten Sulmhalle, fand schnell wieder in die Spur. Die Halle unterstützte die Mannschaft lautstark, was bei den Spielern sichtbar Wirkung zeigte. Besonders Lucas Lochbihler trat immer wieder als sicherer 7m-Schütze in Erscheinung und führte die SUN´s zur zwischenzeitlichen 22:21-Führung nach 44 Minuten. Es folgte dann eine Phase, in denen die Gäste durch eine Abwehrumstellung und schnellen Angriffen den Ton angaben und sogar auf 23:25 davon ziehen konnten.
Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr und einem knappen Vorsprung startete Neckarsulm mit dem nun eingewechselten Jan König einen entschlossenen und zugleich beeindruckenden Endspurt. Robin Pech und Jan König sorgten mit ihren Treffern in den Schlussminuten für die Vorentscheidung, während jede gelungene Aktion von Mannschaft und Zuschauern gefeiert wurde.. Trotz aller Bemühungen konnte der Gegner nicht mehr aufholen, sodass Felix Hofacker den Schlusspunkt für Neckarsulm setzte.
Stimmen nach dem Spiel: Trainer Jonas Heilmann zeigte sich nach Abpfiff zufrieden, mahnte jedoch zur weiteren Konzentration: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Hofen/Hüttlingen hat uns alles abverlangt, aber die Jungs haben sich nicht beirren lassen und dank der tollen Unterstützung unserer Fans bis zum Schluss gekämpft. Solche Spiele bringen uns weiter.“
Tore für Neckarsulm:
- Felix Hofacker (5), Robin Mahl (4), Lucas Lochbihler (7), Julian Ballmann (2), Yannic Zwirner (1), Niklas Müller (2), Manuel Feimer (1), Robin Pech (4), Mert Darancik (2), Leon Karle (2), Jan König (1), Niklas Mühlbacher, Alexander Bartelmann, Torsten Walk.