Sport-Union präsentiert Alicia Soffel als ersten Neuzugang für die Saison 2025/26
Alicia Soffel wechselt im kommenden Sommer zur Sport-Union Neckarsulm und ist damit der erste Neuzugang für die Saison 2025/26 in der Handball Bundesliga Frauen. Die 25-Jährige kommt von den Flames der HSG Bensheim/Auerbach nach Neckarsulm und hat einen Vertrag für die beiden kommenden Jahre unterschrieben. Bei der Sport-Union wird die Rechtsschützin im Rückraum künftig das Trikot mit der Nummer 13 tragen.
„Thomas und ich kennen uns durch die gemeinsame Zeit in Mainz bereits super lange und er ist in der laufenden Saison bereits früh auf mich zugegangen bezüglich einem Wechsel nach Neckarsulm. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit der Sport-Union viel erreichen kann und es hat sich dann auch durch die gute Verbindung zu Thomas schnell ergeben. Sportlich und persönlich freue ich mich daher sehr auf die Mannschaft sowie den Verein in Neckarsulm und bin gespannt auf die neue Saison.“, sagt Alicia Soffel zur neuen Herausforderung in Neckarsulm.
In Mainz haben sich Alicia Soffel und SUN-Cheftrainer Thomas Zeitz früh in ihrer Karriere kennengelernt und gemeinsam mit dem Team von Mainz 05 den Aufstieg in die 1. Bundesliga als großen Erfolg gefeiert. 2020 folgt für die Rückraumschützin der Wechsel zur HSG Bensheim/Auerbach und damit der nächste Schritt in ihrer noch jungen Karriere. Bei den Flames findet sie sich schnell gut zurecht und wird eine wichtige Stütze für die Bensheimer Mannschaft. Noch in der gleichen Saison verletzt sich Soffel allerdings schwer am Knie, muss mehrere Male operiert werden und wird dadurch für eine lange Zeit ausgebremst. Vor allem in dieser Phase zeigt sie allerdings ihren großen Willen und kämpft sich erfolgreich durch die lange Reha-Zeit. Nach 21 Monaten feiert Alicia Soffel erfolgreich ihr Comeback und ist in der 1. Bundesliga seit etwas mehr als einem Jahr wieder zurück auf der Platte. In der laufenden Saison erzielt sie für die HSG Bensheim/Auerbach in 13 Bundesliga-Spielen bislang 21 Tore sowie 19 Assists und ist mit den Flames zusätzlich in der EHF European League aktiv.
„Wir sind sehr froh, dass wir Alicia Soffel für uns gewinnen konnten. Wir kennen uns bereits, seitdem sie 16 ist und hat ihre ersten Jahre in der 2. und später auch der 1. Bundesliga mit mir in Mainz verbracht. Sie weiß daher, was sie mit mir als Trainer bekommt und ich weiß, was wir an ihr haben werden. Sie hat sich in den Jahren in Bensheim definitiv nochmal weiterentwickelt und vor allem in der Abwehrarbeit sich deutlich verbessern können. Aber sie weiß mittlerweile auch gut, wie sie ihre Qualitäten richtig einsetzen kann. Denn wir bekommen mit Alice (Alicia Soffel) eine ähnliche Spielerin wie Munia Smits, die im Angriff einen starken Wurf hat, auf allen drei Rückraum-Positionen spielen kann, gerne in das 1vs1 geht und auch die Kooperation mit dem Kreis sucht. Das wird unser Spiel auf jeden Fall nochmal upgraden und noch dazu, passt sie menschlich zu 100% in unsere Mannschaft. Sie ist eine super Spielerin, eine top Persönlichkeit und eine echte Verstärkung für uns, auf die wir uns sehr freuen.“, sagt Thomas Zeitz zur Verpflichtung der 25-Jährigen.