Spannung in der Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm empfängt den BSV Sachsen Zwickau

Am kommenden Samstag steigt erneut ein wichtiges Duell in der Handball Bundesliga Frauen: Die Sport-Union Neckarsulm trifft auf den BSV Sachsen Zwickau. Beide Teams kämpfen um wertvolle Punkte um den Anschluss an die letzten Playoff-Plätze zu bewahren.

Ausgangslage vor dem Spiel

Die Sport-Union Neckarsulm möchte nach den letzten Spielen wieder punkten und vor heimischem Publikum ein weiteres Zeichen setzen. Das Team von Thomas Zeitz wird alles daransetzen, mit voller Intensität in die Partie zu gehen und den Schwung aus den beiden Heimsiegen gegen den Thüringer HC und Frisch Auf Göppingen mitzunehmen.

Im Hinspiel konnte sich der BSV Sachsen Zwickau vor heimischer Kulisse mit 28:24 durchsetzen, aus Sicht der Sport-Union war an diesem Abend allerdings noch viel Luft nach oben. Die Partie war zum damaligen Zeitpunkt das letzte Spiel vor der EM-Pause, seitdem hat Zwickau allerdings zu kämpfen und braucht vor dem Rückspiel in Neckarsulm wie die Sport-Union weiterhin dringend Punkte. In der Tabelle ist der BSV dadurch etwas abgerutscht und steht mit 8:22 Punkten allerdings auch zwei Spielen weniger auf dem Konto mittlerweile einen Rang hinter der Sport-Union auf Platz 11. Im Restprogramm der Handball Bundesliga Frauen trifft das Team von Norman Rentsch allerdings noch auf alle direkte Konkurrenten.

Personell haben die Gäste aus Zwickau vor dem Endspurt noch einmal kräftig aufrüsten und drei Spielerinnen nachverpflichten können. Mit Anna Frankova gibt es dabei eine Rückkehrerin für Rechtsaußen und im Rückraum ist seit vergangener Woche die Französin Deborah Kpodar neu im Team, die im ersten Spiel direkt neun Tore für Zwickau erzielen konnte. Ebenfalls lizenziert hat der BSV mittlerweile auch Linksaußen Dana Gruner, die aus Bad Wildungen zu den Sachsen gewechselt ist.

„Im Vergleich zu Göppingen kommt mit Zwickau nun eine andere Mannschaft, die etwas stabiler und körperlicher agiert. Sie haben zuletzt noch einmal personell nachlegen können, grundsätzlich ändert sich dadurch aber nichts an den Abläufen für uns.“, sagt Zeitz vor dem Heimspiel gegen Zwickau.

Anwurf der Partie ist am Samstagabend um 18 Uhr in der Ballei-Sporthalle Neckarsulm. Geleitet wird die Partie von den Unparteiischen Jan Lier und Manuel Lier. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich.