Schlusslicht Leverkusen reist im Liga-Endspurt zur Sport-Union Neckarsulm
Es geht weiterhin um Alles im Endspurt der Handball Bundesliga Frauen! Am kommenden Wochenende (Samstag, 18:00 Uhr) empfängt die Sport-Union Neckarsulm den TSV Bayer 04 Leverkusen im vorletzten Heimspiel der regulären Saison in der Ballei. Während die Sport-Union im engen Rennen um die begehrten Playoff-Plätze steht, kämpft Leverkusen als aktuelles Tabellenschlusslicht um die ersten Punkte.
Die Gäste haben vereinsintern turbulente Wochen hinter sich und kämpfen als Mannschaft in den letzten Spielen vor den Playdowns vor allem darum, den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit einzufahren. Mit 0:34 Punkten wartet das Team von Michael Biegler nämlich weiterhin auf den ersten Punktgewinn, scheiterte gegen den direkten Konkurrenten aus Zwickau zuletzt allerdings nur knapp mit 27:26 auf dem Weg zum ersten Erfolg. Im Hinspiel gegen die Sport-Union zeigte sich Bayer auch als schwere Aufgabe für die Neckarsulmerinnen, die sich kurz vor Weihnachten nur knapp mit einem Tor Unterschied in der Ostermann-Arena durchsetzen konnten.
„Leverkusen hat in der aktuellen Situation absolut nichts zu verlieren und wir können nicht davon ausgehen, dass es ein einfaches Spiel werden wird. Wir selbst sind hingegen auch in einer anderen Situation als im Hinspiel und wieder einen Schritt weiter, weshalb wir unser Spiel durchdrücken müssen. Und auch wenn wir personelle Rückschläge verkraften müssen, gibt es keine Ausreden und kein Jammern für dieses Spiel. Wir müssen gewinnen und wollen vor den nächsten Spielen schauen, dass wir wieder in den Rhythmus kommen.“, sagt Thomas Zeit vor der Partie am Samstagabend und deutet bereits weitere Ausfälle an.
Kim Hinkelmann (Patellasehne) und Veronika Andryskova (Mittelfußbruch) fallen nach wie vor verletzungsbedingt aus, außerdem wird Lilli Holste gegen ihr ehemaliges Team nicht spielen können. Die Linkshänderin hat sich in der spielfreien Zeit am Rücken verletzt und kann aktuell noch nicht in vollem Umfang am Mannschaftstraining teilnehmen. Aufgrund der Entwicklungen ist Lynn Holtman zurück im Kader der Sport-Union und wird das Team im Rückraum verstärken.
Geleitet wird die Partie des 19. Spieltags vom Schiedsrichter-Duo Markus Kauth und Andre Kolb. Stehplatztickets für das Heimspiel sind online oder an der Abendkasse weiterhin ausreichend erhältlich, die Sitzplätze für das Duell gegen Leverkusen sind bereits ausverkauft.
Im Anschluss an das Heimspiel gegen die Werkselfen aus Leverkusen findet im Rahmen eines Doppelspieltags die Partie der zweiten SUN-Frauenmannschaft in der Ballei statt. Um 20:30 Uhr empfangen die Neckarsulmerinnen zum Derby den TSV Bönnigheim. Tickets der Bundesliga-Begegnung sind auch für das zweite Spiel gültig.