Spannender Heimspiel-Abschluss im Derby gegen Metzingen
Für die Sport-Union Neckarsulm steht das letzte Heimspiel vor den Playoffs/Playdowns in der Handball Bundesliga Frauen und es geht weiter spannend zu. Um 19:30 Uhr empfängt das Team von Trainer Thomas Zeitz die TusSies Metzingen in der Neckarsulmer Ballei, die bereits sicher in den Playoffs stehen. Für die Neckarsulmerinnen gibt es rein theoretisch noch immer die Chance auf Platz 8, dennoch liegt der Fokus gegen Metzingen vor allem darin die bestmögliche Platzierung in den Playdowns zu sichern und eine bessere Leistung als im Hinspiel zu zeigen.
Ende Dezember erwischte die Sport-Union nämlich keinen guten Tag im Weihnachtsspiel gegen Metzingen und unterlag mit 30:25 in der Tübinger Paul-Horn-Arena. Vor allem Naina Klein erwischte damals einen Sahnetag und erzielte zehn Treffer gegen die Neckarsulmer Defensive.
Klein ist weiterhin eine der Leistungsträgerinnen bei den TusSies und ist am Mittwochabend wohl mit an Bord. Verzichten muss Metzingen aktuell auf Top-Torschützin Jana Scheib (99 Tore), die aufgrund einer Fingerverletzung an der Wurfhand ausfallen wird. Eine weitere Top-Torschützin aus dem TusSies-Kader kennt die Ballei in Neckarsulm so gut wie kaum eine andere Handballspielerin in Deutschland. Mit Selina Kalmbach kehrt am Mittwochabend nämlich zum ersten Mal seit ihrem Abschied im Jahr 2022 eine der prägenden Spielerinnen aus den vergangenen Jahren zurück nach Neckarsulm und versucht mit ihrem neuen Verein zwei Punkte zu entführen.
Doch auch die Gastgeberinnen sind heiß auf die beiden Zähler und mittlerweile in deutlich besserer Verfassung als noch im Hinspiel. Vier Heimspiele in Folge konnte das Team rund um Kapitänin Munia Smits teilweise deutlich für sich entscheiden und zeigte zuletzt auch bei der knappen Niederlage in Dortmund eine ansprechende Leistung. Tabellarisch kann es zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde für die Sport-Union nun noch in beide Richtungen gehen. Mit 14:26 Punkten und Platz 9 will das Team vor allem im Hinblick auf die Playdowns die aktuelle Platzierung verteidigen und hätte bei perfektem Ausgang rein theoretisch noch immer die Chance auf die Playoffs.
„Mir war es vor allem wichtig, dass wir bei einer Teilnahme in den Playdowns mit dem Heimrecht in die Entscheidungsspiele gehen können und ich schaue derzeit weniger auf den möglichen Gegner. Wir wollen in den beiden letzten Spielen nun aber vor allem den neunten Tabellenplatz verteidigen, dazu müssen und wollen wir zuhause gegen Metzingen gewinnen.“, sagt Thomas Zeitz vor den Duellen am Mittwochabend gegen die TusSies und am Samstag in Ludwigsburg.
Personell kann der Neckarsulmer Cheftrainer gegen Metzingen voraussichtlich wieder auf Sinah Hagen zurückgreifen. Die Spielmacherin wurde in Dortmund zuletzt noch geschont und ist für die Schlussphase der Saison bereit. Definitiv ausfallen werden weiterhin Kim Hinkelmann und Veronika Andryskova. Ob Lilli Holste zurück in den Kader kehren kann, entscheidet sich kurzfristig. „Wir werden bei Lilli und auch bei allen anderen Spielerinnen kein Risiko eingehen, denn wir brauchen sie in den kommenden, entscheidenden Spielen.“, so Zeitz weiter.