mJA: zwei Niederlagen zum Auftakt
SUN Neckarsulm – TSV Buchen 29:30 (15:13)
Ärgerliche Auftaktniederlage für die männliche A-Jugend
Die männliche A-Jugend erwischte einen nervösen Start und erzielte nach drei Minuten den ersten Saisontreffer. Danach wechselte die Führung bis zur 15. Spielminute mehrmals, ehe sich die Jungs bis zur 25. Minute eine Fünf-Tore-Führung herausspielen konnten. Kleinere Unaufmerksamkeiten und Abstimmungsfehler in der Defensive führten jedoch dazu, dass sich die Jungs aus dem Odenwald bis zur Halbzeit auf zwei Tore herankämpfen konnten.
Nach der Halbzeitansprache des Trainergespanns Kazmeier/Holoch zeigten die SUNs ihre beste Phase des Spiels und präsentierten sich hellwach und aktiv in der Abwehr. Erzwungene Ballverluste und Fehlwürfe konnten so schnell in einfache Tore umgemünzt werden. Folgerichtig stand in der 52. Spielminute eine Sechs-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Einige technische Fehler, überhastet abgeschlossene Angriffsaktionen und fehlender Zugriff in der Abwehr führten jedoch dazu, dass die Buchener Tor um Tor aufholen und in der 58. Minute sogar erstmals wieder in Führung gehen konnten. Nach dem folgenden Ausgleichstreffer bekamen die SUNs durch eine gelungene Abwehraktion sogar die Möglichkeit, 30 Sekunden vor Ende der Partie in Führung zu gehen. Doch ein zu schnell vorgetragener Angriff samt Ballverlust ermöglichte dem TSV Buchen noch den direkten Gegenzug und den Siegtreffer vier Sekunden vor der Schlusssirene.
Damit erlebten die SUNs eine insgesamt enttäuschende, weil unnötig verlorene Auftaktpartie. Vor allem auf die starke Phase nach der Halbzeit lässt sich jedoch aufbauen. Ein großer Dank geht an die B-Jugendlichen Falk und Max, die beide ein ansprechendes A-Jugend-Debüt ablieferten.
Sport-Union Neckarsulm: Schädel (Tor) – Schlesinger M., Schlesinger J., Fischer, Thomaßen, Hoch, Spohn, Kegel, Sendelbach, Rieker, Haaf, Schiemer
HaBo Bottwar SG – SUN Neckarsulm 27:22 (14:8)
Männliche A-Jugend verliert im Bottwartal
Die Jungs der männlichen A-Jugend starteten mit viel Elan und Einsatzwillen in ihr zweites Saisonspiel und konnten nach vier Minuten eine 2:0-Führung vorweisen. Im Angriff wurden die Bälle klug verteilt, Zweikämpfe gewonnen und die offensive Abwehrformation setzte die Hausherren unter Druck. Die 3:1-Gästeführung durch Julius Thomaßen in der 6. Spielminute sollte jedoch das vorerst letzte Tor der Sportunion bis zur Auszeit in der 14. Spielminute bleiben. In dieser Phase häuften sich im Angriff technische Fehler, die es der HaBo ermöglichten, bis zur Halbzeit auf 14:8 aus Sicht der Hausherren davonzuziehen – eine Führung, die ohne den hervorragend parierenden Torwart Luca Schädel noch deutlich höher hätte ausfallen können.
Die in der Halbzeitpause defensiver eingestellten Gäste aus Neckarsulm schafften es bereits früh in der zweiten Halbzeit, Ballverluste beim Gegner zu erzwingen. Leider konnten sich die Jungs durch technische Fehler und Fehlwürfe im Konterspiel nicht für ihre nun deutlich verbesserte Defensivleistung belohnen, und so blieb es bis zur 38. Minute bei einer Sechs-Tore-Führung für die Heimmannschaft. Erst danach gelang es immer wieder, Lücken in der HaBo-Deckung zu finden und eigene Angriffe erfolgreich abzuschließen. Als der gut aufgelegte Matti Schlesinger in der 52. Minute auf 18:21 aus Sicht der Gäste verkürzen konnte, keimte Hoffnung auf, doch noch einen Punkt aus der Sporthalle in den Bäderwiesen mitnehmen zu können. Die Auszeit der Hausherren zeigte jedoch Wirkung, und die HaBo-Jungs konnten die Punkte in der heimischen Halle behalten.
Insgesamt sicherlich ein verdientes Ergebnis – auch wenn nach dem zunächst guten Start in diesem Spiel durchaus mehr möglich gewesen wäre. Die vor allem in der zweiten Halbzeit stark verbesserte kämpferische Einstellung und Leistung lässt jedoch die Hoffnung zu, sich bald mit einem Punktgewinn zu belohnen. Ein Dank geht zudem an die beiden B-Jugendlichen Leo und Louis, die beide ein gelungenes A-Jugend-Debüt feiern konnten.
Sport-Union Neckarsulm: Schädel (Tor) – Schlesinger M., Schlesinger J., Fischer, Thomaßen, Hoch, Spohn, Binder, John, Rieker, Haaf, Schiemer

