mJA: Turbulente Schlussphase sorgt für ersten Punktgewinn
mJA: Sport-Union Neckarsulm – SG Schozach-Bottwartal 29:29 (18:14)
Für das zweite Heimspiel der Saison hatte sich die Truppe des Trainergespanns Holoch/Kazmeier viel vorgenommen. Nach der unglücklichen Heimniederlage zum Auftakt sollten nun die ersten Punkte her. In einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde zeigten die Jungs direkt, dass das Vorhaben Punktgewinn in heimischer Halle auch in die Tat umgesetzt werden sollte. Im Angriff lief der Ball geduldig durch die eigenen Reihen, wodurch vor allem die Rückraumspieler Ben Haaf, Jonas Rieker und Kreisläufer Chris Schiemer in Szene gesetzt werden konnten. Auch die Abwehr bekam immer häufiger Zugriff auf das Angriffsspiel der Bottwartaler. Insbesondere die letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff des souverän agierenden Schiedsrichters Lennart Bielo gehörten der Sport-Union, die sich in dieser Phase eine Vier-Tore-Führung herausspielen konnte.
Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer in der Sulmhalle eine fahrig-agierende SUN-mA-Jugend, die zunächst in Unterzahl zwei Treffer einstecken und in eigener Überzahl keinen Treffer herausspielen konnte. So schmolz die Vier-Tore-Halbzeitführung bis zur 40. Spielminute auf zwei Tore zusammen, woraufhin A-Jugend-Coach Holoch seine Jungs zur Auszeit bat. Diese zeigte nur bedingt Wirkung, und die Jungs schienen nach und nach den Faden zu verlieren. Technische Fehler häuften sich, Fehlwürfe und eine schläfrige Defensive sorgten zudem dafür, dass die SG-Jungs zwischen der 41. und 50. Minute einen 1:7-Lauf aus Sicht der Hausherren hinlegen konnten. Bei einem nun drei Tore betragenden Rückstand sah sich SUN-Coach Holoch gezwungen, die letzte grüne Karte auf den Schiedsgerichtstisch zu legen. Was folgte, war ein eigener 3:0-Lauf, der das Spiel in der 55. Spielminute egalisierte. Ein anschließender Doppelschlag der Bottwartaler in der 57. Spielminute schien diese dann schon auf die Siegerstraße zu führen – doch die SUNs waren noch nicht fertig… Mit einem letzten Aufbäumen gelang es, die SG-Jungs zu technischen Fehlern zu zwingen und 40 Sekunden vor Schluss den Ball bei einem Tor Rückstand in den eigenen Händen zu halten. Ein ruhig vorgetragener Angriff und ein entschlossen abschließender Ben Haaf sorgten fünf Sekunden vor Spielende für die verdiente Punkteteilung.
Am Ende steht somit ein gerechtes Unentschieden, das sich die Mannschaft durch ihre starke erste Halbzeit, ihren Einsatz und ihren unbedingten Willen redlich verdiente. Besonders hervorzuheben ist neben der geschlossenen Mannschaftsleistung auch der Beitrag der B-Jugendlichen Louis, Falk und Max, die erneut souverän agierten und einen wichtigen Anteil am ersten Punktgewinn der Saison hatten.
Es spielten: Schädel (Tor) – Schlesinger M., Schlesinger J., Fischer, Thomaßen, Hoch, Spohn, Binder, Kegel, Sendelbach, Radojcic, Rieker, Haaf, Schiemer

