,

Herren 1: Sport-Union verliert torreiches Auswärtsspiel bei der HSG Walzbachtal

Die Sport-Union Neckarsulm musste am Sonntagabend eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Bei der heimstarken HSG Walzbachtal unterlag das Team von Trainer Jonas Heilmann mit 32:37 (13:20). Nach einem schwierigen Start kämpfte sich die Mannschaft im zweiten Durchgang eindrucksvoll zurück, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.

Von Beginn an zeigte Walzbachtal seine Offensivstärke und setzte die Neckarsulmer Abwehr mit hohem Tempo und körperlichem Spiel früh unter Druck. Die Sport-Union tat sich in der Anfangsphase schwer, ins Spiel zu finden, und musste nach einer Serie von sechs Toren in Folge der Gastgeber bereits früh einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen. Nach rund 15 Minuten stand es 10:4 für Walzbachtal.

Trotz engagierter Abwehrarbeit und einzelner starker Szenen im Angriff – unter anderem durch Louis Heim und Lucas Lochbihler – gelang es Neckarsulm bis zur Pause nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Mit 13:20 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt zeigte die Sport-Union jedoch, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben wollte. Mit mehr Druck im Angriff und einer verbesserten Abstimmung in der Defensive gelang es der Mannschaft, das Spiel ausgeglichener zu gestalten und den Rückstand phasenweise zu verkürzen. Immer wieder setzte sich Louis Heim stark durch und übernahm Verantwortung. Mit insgesamt 11 Treffern war er bester Torschütze der Partie und einer der Aktivposten im Neckarsulmer Spiel.

Auch Robin Pech und Manuel Feimer sorgten mit wichtigen Toren dafür, dass die Sport-Union im zweiten Durchgang wieder Tritt fand. Der große Rückstand aus der ersten Halbzeit blieb jedoch zu schwer aufzuholen. Walzbachtal nutzte seine Chancen konsequent und brachte den Sieg letztlich souverän über die Zeit.

Trotz der Niederlage zeigte die Neckarsulmer Mannschaft erneut Charakter und Kampfgeist. Vor allem in der zweiten Halbzeit war zu spüren, dass das Team an sich glaubt und auch in schwierigen Situationen zusammenhält. Die Unterstützung der mitgereisten Fans trug ihren Teil dazu bei, dass die Mannschaft bis zum Schluss alles in die Waagschale warf.

Am kommenden Samstagabend steht für die Sport-Union das nächste Heimspiel an. In der Sulmhalle empfängt die Mannschaft die HG Oftersheim/Schwetzingen. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.


HSG Walzbachtal – Sport-Union Neckarsulm 37:32 (20:13)
02.11.2025 – 18:00 Uhr, Walzbachtal-Wössingen
Männer-Verbandsliga Staffel 1

Sport-Union Neckarsulm:
Louis Heim (11), Manuel Feimer (5), Robin Pech (4), Leon Karle (3), Jan König (3), Lucas Lochbihler (3), Felix Hofacker (2), Jonas Mack (1), Alexander Bartelmann, Maximilian Kerner, Yannic Zwirner
Trainer: Jonas Heilmann, Christian Eiermann
Offizielle: Julian Ballmann, Torsten Walk

HSG Walzbachtal:
Valentin Stretz (9), Amon Borkenstein (6), Christoph Kloss (5), Julius Adam (3), Kai Armbruster (3), Jakob Trumpf (3), David Hofmann (2), Felix Hofmann (2), Tom Lindner (2), Philipp Arbogast (1), Christoph Schäfer (1), Laurin Braun, Liam Dußling, Moritz Falkenberg, Ricco Krauß
Trainer: Nadine Erlenmaier, Daniel Erlenmaier

Schiedsrichter: Nicolas Bauer, David Bitz